zurueck zur vorherigen Seite

vorwaerts auf eine bereits gesichtete Seite

Heimatstube


Heimatstube Brunkensen
Glenetalstr. 57 
31061 Alfeld-Brunkensen
05181-9010358 u. -280273
eMail: Heimat-und-Kulturverein@Brunkensen.de
   

Häuslicher Alltag, Handwerk, Ortsgeschichte, Designer Albrecht Graf Görtz,
Mineraliensammlung, die seit Mitte 2007 ausgelagert wurde - in ein kleines Fachwerkhaus Am Gänsestein 8 (Dieter Garbermann 05181-1600).

Vom 16. Februar 2001 bis zur Ausgliederung im November 2007 konnte hier auch die äußerst interessante Oldtimer-Werkstatt besichtigt werden.


Öffnungszeiten: Sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Letzter Einlass ist um 17:00 Uhr.

 
Die Heimatstube befand sich bis Anfang 2011 in einem an das Haupthaus des Gutshofes angrenzenden Gebäude in Ortsmitte.
Im April 2011 wurden die neuen Ausstellungsräume in der Glenetalstraße 57 feierlich eröffnet.
Neben historischen Wohnzimmern, Gegenständen des Alltags und Werkstätten sowie der Dokumentation wichtiger Geschehnisse in und um den Ort Brunkensen, ist auch die Bewahrung des Andenkens an die auf dem Rittergut Brunkensen seit dem Jahre 1300 ansässige Familie des weltbekannten Designers Albrecht Graf Görtz Thema der Ausstellung.


Gutshof mit Martinskirche im Hintergrund und Heimatstube vorne rechts
Gutshof 
(mit Martinskirche im Hintergrund)

 zurueck zur vorherigen Seite

zurueck / nach oben an den Seitenanfang

vorwaerts auf eine bereits gesichtete Seite

Sollte sich auf der linken Seite des Bildschirmes kein Menü befinden, so klicken Sie bitte hier.